Neujahrsvorsatz abnehmen: So klappt es!

Abnehmen im neuen Jahr
Lisa
Lisa
Hallo liebe Leser, ich bin Lisa. Da ich keine Lust mehr auf weitere Diäten habe, bin ich auf das intuitive Essen gestoßen. Ich habe mich ausgiebig damit befasst und vieles ausprobiert. Jetzt wünsche ich dir aber viel Spaß auf meinem Blog, Lisa

Hallo liebe Leser, ein außergewöhnliches Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Nach dem großen Weihnachtsschlemmen und aufgrund der zuvor im Home Office angefutterten Pfunde, heißt der Neujahrsvorsatz vieler Menschen auch für das nächste Jahr wieder: abnehmen.

Jedes Jahr haben ungefähr ein Drittel der Deutschen den Vorsatz, im neuen Jahr Gewicht zu reduzieren und sich gesünder zu ernähren. Ich vermute, dass dieser Anteil aufgrund der besonderen Situation durch Corona und der damit verbundenen Herausforderungen für 2021 sogar noch höher ist.

Nicht verwunderlich ist es daher, dass pünktlich zum Start ins neue Jahr wieder viele Hersteller mit Produkten zur schnellen Gewichtsreduktion werben. Schnell abnehmen durch Blitzdiät. Das klingt zu schön um wahr zu sein.

Crash-Diäten wirken langfristig nicht

Viele Diäten und Shakes versprechen schnelles Abnehmen und eine Abhilfe, wenn der Hunger kommt. Ob man auf Kohlenhydrate verzichtet, Trennkost zu sich nimmt, im Intervall fastet oder eine andere der zahlreichen Diäten ausprobiert, eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind sehr einseitig und geben dem Körper in der Regel nicht die benötigten Nährstoffe und Energie.

Kurzfristige Erfolge können mit Crash-Diäten durchaus erzielt werden. Diese Erfahrungen habe ich auch machen können. Streicht man jedoch alles, was man gerne mag vom Speiseplan wird man schnell die Lust verlieren – oder gar Fressattacken erliegen. Nicht selten erreicht man nach einer solchen Diät wieder sein ursprüngliches Ausgangsgewicht oder überschreitet es sogar: Der sogenannte Jojo-Effekt hat zugeschlagen.

Viele Studien zeigen, dass die meisten Diäten nicht funktionieren und der Gesundheit eher Schaden zufügen.

Der Neujahrsvorsatz des Abnehmens ist ein guter Vorsatz, damit dieser klappt sollte man jedoch gesund und vor allem langfristig an Gewicht verlieren. Von Crash-Diäten und Shakes demnach besser die Finger lassen.

Mein Tipp: Mit intuitivem Essen als Diät langsam Gewicht reduzieren

Damit der Neujahrsvorsatz „abnehmen“ auch klappt und man mit alten Gewohnheiten brechen kann, muss man mit Spaß und Motivation bei der Sache sein. Statt sich einer strengen Diät zu beugen und sich rigoros geliebte Speisen zu verbieten, kann ich euch statt dessen das intuitive Essen nahelegen.

Ohne Diät gelingt es, durch gesundes Essverhalten und Wahrnehmung der körpereigenen Signale, wie Hunger- und Sättigungsgefühl wieder die richtigen Mengen zu finden und zu sich zu nehmen. Weil man sich rein intuitiv bewusster ernährt, ist dies die natürliche Form des Abnehmens und einfacher als eine Diät. Intuitives Essen ist eine Umstellung der Ernährung, die langfristig erfolgsvorsprechend ist. Zahlreiche Studien stützen den Ansatz des intuitiven Essens.

Wohlfühlgewicht: Wie du dich vom Diät-Zwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst
  • Awe, Dr. Mareike (Autor)
  • 208 Seiten - 30.12.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Knaur Balance (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 16.01.2021. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr. Affiliate Links /Bilder von Amazon PA-API.

Fazit: Neujahrsvorsatz abnehmen

Auch ohne einen Vorsatz zum neuen Jahr habe ich viele Diäten probiert. Wie ihr hier auf meinem Blog lesen könnt, war keine von dauerhaftem Erfolg. Ich hatte mit „Fressattacken“ und dem Jojo-Effekt zu kämpfen. Wenn ihr euch zum letzten Mal den Neujahrsvorsatz „abnehmen“ vornehmen wollt, empfehle ich euch, eure Ernährungsweise zu überdenken und dauerhaft umzustellen. Gute Erfahrungen habe ich mit intuitivem Essen gemacht. Auf meiner Seite gebe ich euch viele Tipps, wie ihr intuitives Essen lernen könnt und welche Bücher ich zum Thema empfehle. Zudem habe ich das Intueat Programm von Dr. Mareike Awe ausführlich für euch getestet. Das Programm könnt ihr völlig kostenlos 10 Tage lang testen. Startet eurer Wohlfühljahr am besten gleich jetzt!

Ich wünsche euch viel Vergnügen und vor allem Erfolg bei euren Neujahrsvorsätzen und somit einen gelungenen Start ins neue Jahr 2021!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...

 

Schreibe einen Kommentar