Meine Hatha Yoga Online Erfahrungen

Hatha Yoga AnfängerHallo liebe Wohlfühlmenschen,

ich bin es wieder, eure Lisa. Wie ihr wisst bewege ich mich gerne an der frischen Luft, gehe spazieren, joggen oder Rennradfahren. Bewegung und Sport gehören für mich zu einer intuitiven Lebensweise dazu. Durch den seistolzaufdich Gesundheit Onlinekurs für Frauen und Mütter, den ich zufällig entdeckt und getestet habe, bin ich auf den Geschmack von Online Präventionskursen gekommen. Neben der freien Zeiteinteilung, die ich gerade als Mutter zweier Kinder sehr schätze, ist ein weiterer großer Vorteil, dass die Kosten sowohl für Online Präventionskurse, als auch Kurse in Präsenz mit bis zu 100% von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Du kannst also etwas für deine Gesundheit tun und musst, wenn überhaupt nur einen kleinen Eigenbeitrag selbst übernehmen. Das finde ich toll!

Anmeldung Hatha Yoga

Hatha Yoga für Anfänger

Ich hatte schon seit längerem vor, Hatha Yoga auszuprobieren, da Freundinnen dies bereits seit Jahren tun und immer wieder von der stressbefreienden Wirkung des Hatha Yoga berichten. Die aktive Entspannung schaffe zudem ein positives Mindset und eine positive Lebenseinstellung. Daher habe ich mich nach einem Hatha Yoga Online Kurs umgesehen. Es gibt viele Anbieter, die Yoga Kurse und auch Hatha Yoga Online anbieten. Da ich allerdings auch Wert darauflege, dass der Kurs als Online Präventionskurs von meiner gesetzlichen Krankenkasse anerkannt und damit die Kosten erstattet werden, wird die Anzahl der Anbieter gleich deutlich geringer. Denn die Zertifizierung und Anerkennung als Präventionskurs durch die gesetzlichen Krankenassen stellt besondere Anforderungen an die Wirksamkeit und Qualität eines Kurses.

Hatha Yoga ist eine Form des Yoga, die das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und durch Meditation anstrebt. Da es Übungen für jeden Fitness- und Altersgrad gibt, eignet sich Hatha Yoga für Anfänger besonders gut.

Beverly Set OceansApart
Ich habe den Hatha Yoga Online Kurs im Februar 2021 absolviert.

Hatha Yoga Kurs von Präventionskurse Online

Der Hatha Kurs von Präventionskurse Online entspricht all meinen Anforderungen. Daher habe ich mich für diesen Kurs entschieden und berichte euch von meinen Erfahrungen mit dem Online Hatha Yoga Kurs.

Wer steckt hinter Präventionskurse Online?

Kathi Blödorn, Gesellschafterhin der Präventionskurse Online GmbH (PKO) betreibt seit vielen Jahren ein eigenes Frauenfitnessstudio in Berlin. Das Studio hat sich auf Body & Mind, Prävention und Rehabilitation spezialisiert. Das Expertenteam, bestehend aus Yogalehrerinnen, Spotwissenschaftlerinnen, Dipl. Psychologin und Physiotherapeutinnen hat in den letzten Jahren vielen Menschen zu einem besseren Wohlbefinden verholfen. Da das Gesundheitsstudio ortsgebunden ist und Kathi und ihr Team auf zahlreichen Messen und Ausbildungen immer wieder angesprochen wurden, ihre Angebote deutschlandweit anzubieten, haben sie sich dazu entschlossen, die Plattform Präventionskurse Online ins Leben zu rufen.

Wie ist der Hatha Yoga Online Kurs aufgebaut? Meine Erfahrungen

Hatha Kurs Online Erfahrungen

Der Kurs ist in 8 Module aufgebaut, wobei jede Woche ein Model durchlaufen wird. Nach Kauf hast du 180 Tage Zugriff auf den Hatha Yoga Online Kurs. Für die Erstattung bzw. Bezuschussung durch die Krankenkasse muss der Kurs vollständig innerhalb der 8 Wochen absolviert werden. Erfahrungsgemäß stellt ein Überziehen von zwei bis drei Wochen kein Problem dar. Sollte absehbar sein, dass du den Kurs nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit absolvieren kannst,  informiere auf jeden Fall deine Krankenkasse.

Im Online Präventionskurs wird dir die Yogalehre (in Theorie & Praxis) erklärt. Mithilfe von Atem-, Meditations- und Yogatechniken lernst du, wie du mit Stress umgehen und wie du Körper, Geist und Seele zu mehr innerer Ruhe und Frieden führen kannst. Außerdem erlangst du eine bessere Beweglichkeit und mehr Wohlbefinden durch die Asanas (Übungen), die optimal aufeinander abgestimmt sind.

Beschreibung des Kursinhalts:

In den 8 Modulen werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Was ist Yoga?
  • Aufklärung über das wirkliche Hatha Yoga und die Yogaphilosophie
  • Kennenlernen der Grundstellungen im Yoga, die dir gut tun werden und Kennenlernen der ersten Yogaflows
  • Pranayama Techniken – spezielle Yoga Atemtechniken für mehr Energie, zum Entgiften und zum Entspannen
  • aufrechte Körperhaltung und Emotionen
  • Bandhas – die magischen Energieverschlüsse in den Yogastellungen und im Yogaflow
  • Yogawerkzeuge: wie bringt man den Geist mit Yoga zur Ruhe
  • Yoga Körperhüllen & Yin Yang Prinzip
  • yogische Lebensenergie (Prana) – wie finden wir zur körperlichen und zur innerlichen Balance, wie können wir Dysbalancen vermeiden
  • Meditation

Das lernst du im Hatha Yoga Online Kurs:

  • 8 Wochen Anti Stress Yogahaltungen und Yoga Sonnengrüße für Jeden
  • Du lernst Yogahaltungen (Asanas) kennen für mehr Entspannung, Beweglichkeit, Dehnung und Kraft
  • Die Körperhaltung wird dadurch verbessert, der Geist wird klarer und ruhiger und es tritt ein allgemeiner Wohlfühlzustand ein
  • Du bekommst Yogaalltagstipps, die dich entspannter werden lassen
  • Du lernst Meditationsübungen, wie du wirklich in eine kurze effektive Mediation kommen kannst
  • Die Grundyogahaltungen werden step by step einfach erklärt und beigebracht
  • Die Sonnengrüße werden step by step einfach erklärt und beigebracht
  • Du lernst alle Vorteile der einzelnen Yogastellungen kennen und welche positiven Effekte sie auf Geist, aber auch auf den Körper haben

Im Praxisteil Yoga werden die Übungen in Videos vorher erklärt und dann angeleitet vorgeführt, so dass du direkt mitmachen kannst. Auch die Endentspannung (Savasana) wird per Video begleitet. Auch hier kannst dich direkt hinlegen und mitmachen.

Zu jeder Einheit gibt es einen Theorieteil, in dem noch einmal alles ausführlich erklärt wird. Ein kleiner Abschlusstest, der als eine Art Lernkontrolle fungieren soll, rundet das Modul ab.

Im Downloadbereich kannst du dir zusätzlich die Anleitung zum Sonnengruß und Asanas downloaden. Diese stehen dir dann auch nach dem Ende des Kurses dauerhaft zur Verfügung.

Der Mitgliederbreich ist liebevoll gestaltet und auch die Videos und Unterlagen machen einen hochwertigen und fachlich fundierten Eindruck. Da es sich um einen zertifizierten Online Präventionskurs handelt, ist dies nicht verwunderlich. Du benötigst keine Vorkenntnisse, da dieser Kurs auch für Hatha Yoga Anfänger ausgelegt wurde.

Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf einmalig 149 Euro, wobei du eine Erstattung zwischen 80 und 100% von deiner gesetzlichen Krankenkasse bekommst.

 

Schon mehrere hundert Menschen haben den Hatha Online Präventionskurs gemacht.

 

 

Hatha Yoga Online von Präventionskurse Online Pro/Kontra

Kontra

Bis auf, dass der Hatha Yoga Kurs leider zu kurz ist und die 8 Wochen viel zu schnell vergangen sind, konnte ich nichts negativ Erwähnenswertes finden.

Pro

Die Kosten für den Hatha Yoga Online Kurs werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst bzw. übernommen. Auch private Krankenversicherungen übernehmen teilweise die Kosten. Frage hier vorher bei deiner Krankenversicherung nach.

Der Hatha Yoga Kurs ist für Anfänger bestens geeignet. Du brauchst absolut keine Vorkenntnisse.

Der Kurs ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Man wird gezielt durch die einzelnen Module geführt und mit hilfreichen Informationen versorgt.

Man kann von überall aus und zu jeder Zeit Yoga machen. Da es keine festen Kurszeiten gibt, hat man keinen Zeitdruck.

Die Qualität des Hatha Yoga Online Kurses ist absolut überzeugend.

Mein Fazit – lohnt sich Online Präventionskurs von PKO

Meine Erfahrungen mit dem Hatha Online Kurs von Präventionskurse Online.

Präventionskurs Online

Der Hatha Yoga Kurs von Präventionskurse Online bietet die Möglichkeit, in die Welt des Hatha Yogas einzusteigen bzw. auch für Fortgeschrittene durch gezielte Übungen etwas Gutes für die Gesundheit und das Mindset zu tun. Der gesamte Kurs, die Aufmachung und die Trainerinnen lassen den Hatha Yoga Online Kurs unglaublich sympathisch und zugleich professionell wirken. Nicht umsonst bescheinigen Krankenkassen durch die Zertifizierung des Kurses dessen Wirksamkeit und Qualität.

Besonders geeignet ist Hatha Yoga für Anfänger, aber auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen mit Yoga gesammelt haben, kommen bei diesem Kurs absolut auf ihre Kosten.

Ich würde mich jederzeit wieder für den Online Präventionskurs entscheiden, denn durch diesen konnte ich erste Hatha Yoga Erfahrungen sammeln und sowohl mein körperliches, als auch geistiges Befinden deutlich verbessern. Der Kurs tut einfach gut, hilft bei der Stressbewältigung und fördert eine positive Lebenseinstellung. Zu guter Letzt war für mich der Online Kurs nicht einmal mit Kosten verbunden, da ich diese von meiner Krankenkasse komplett erstattet bekommen habe.

Jetzt online entspannen und Kosten erstatten lassen!

 

Weitere Berichte zufriedener Hatha Yoga Online Teilnehmer findest du hier.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht einige Fragen beantworten konnte. Solltest du weiterhin Fragen habe, kontaktiere mich gerne per Email.

Deine Lisa 🙂

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 4,90 out of 5)
Loading...